Häufig gestellte Fragen
Installation
Darf ich mein Silhouet Instant selbst installieren?
+Wenn der Anschluss an die Wasserver- und -entsorgung sowie die Elektroinstallation von zugelassenen Installateuren ausgeführt wurden, dürfen Sie Ihre neue Kochendwasserarmatur gerne selbst anschließen. Zusammen mit dem Set erhalten Sie eine komplette Installationsanweisung, die alle Schritte beschreibt. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Folgendes im Unterschrank verfügbar ist:
• Wasserversorgungsanschluss mit kaltem Wasser
• Stromanschluss mit Erdleiter (230 V), Absicherung 10 A
• Ausreichend Platz für den Einbau (Der Warmwasserspeicher hat die Maße B 229 mm x H 340 mm)
Sollten Sie sich unsicher sein, empfehlen wir, dass Sie einen autorisierten SHK-Installateur zurate ziehen. Sie können sich auch in unserem Installationsuniversum unter damixa.de/instant-installation informieren
Wo finde ich eine Bedienungs- und Installationsanweisung für Silhouet Instant?
+Eine Bedienungs- und Installationsanweisung für Ihren Silhouet Instant finden Sie, indem Sie mithilfe der Suchfunktion den Produktnamen eingeben.
Kann ein Silhouet Instant sowohl in einer neuen als auch einer alten Küche betrieben werden?
+Ja, Sie können den Silhouet Instant problemlos in Ihrer jetzigen Küche installieren. Die Maße des Wasserhahns sind Standardmaße. Damit passt dieser höchstwahrscheinlich in das schon vorhandene Montageloch in Ihrer Arbeitsplatte bzw. Spüle. Voraussetzung ist natürlich, dass im Küchenschrank unter der Spüle Platz für den Warmwasserspeicher und den Filter vorhanden ist. Bei der Anschaffung einer neuen Küche ist es ratsam, den Silhouet Instant von Anfang an mit einzuplanen.
Damit Ihr neuer Silhouet Instant eingebaut werden kann, müssen Sie sicherstellen, dass im Unterschrank Folgendes vorhanden ist:
• Wasserversorgungsanschluss mit kaltem Wasser
• Stromanschluss mit Erdleiter (230 V), Absicherung 10 A
• Ausreichend Platz für den Einbau (Der Warmwasserspeicher hat die Maße B 229 mm x H 340 mm)
Installation: Anleitung
+Die Installationsanweisung für Ihren Silhouet Instant finden Sie, indem Sie mithilfe der Suchfunktion den Produktnamen eingeben.
Wie viel Platz benötigt ein Instant unter der Spüle?
+Ein Silhouet Instant benötigt nicht mehr Platz ein als eine normale Mischbatterie, und der Warmwasserspeicher passt auch in die meisten Unterschränke. Außerdem sollte genügend Platz für den Einbau des Entkalkungsfilters vorhanden sein, der zum Schutz des Warmwasserspeichers und des Wasserhahns dient.
Erhalten Sie einen Überblick über die Installation unter damixa.de/instant-installation
Siehe auch:
• Kann ein Silhouet Instant sowohl in einer neuen als auch einer alten Küche betrieben werden?
Mein Abwasseranschluss passt nicht – was kann ich tun?
+Ein Abwasseranschluss kann sehr unterschiedlich sein, sodass Sie Ihren Abwasseranschluss möglicherweise anpassen müssen, um Ihren neuen Silhouet Instant installieren zu können. Um Ihnen die Arbeit so weit wie möglich zu erleichtern, haben wir in unserer Online-Installationsanleitung einen Abschnitt hinzugefügt, in dem die Verwendung der zugehörigen Gummimuffe erläutert wird. Sollten Sie sich unsicher sein, empfehlen wir, dass Sie einen autorisierten SHK-Installateur zurate ziehen. Die Installationsanweisung für Ihren Silhouet Instant finden Sie auch, indem Sie mithilfe der Suchfunktion den Produktnamen eingeben.
Filter
Warum muss der Filter gewechselt werden?
+Filteret skal beskytte vandhanen og beholder mod kalk i vandet ligesom du kender fra f.eks. en opvaskemaskine.
Filteret har en begrænset kapacitet som afhænger af vandets hårdhedsgrad. Hvis du anvender filteret længere tid end anbefalet, så vil kapaciteten blive opbrugt, og du vil opleve at der med tiden vil komme mindre vand ud af din vandhane.
Se også
• Hvad fjerner filteret
• Hvad hvis jeg allerede har et blødgøringsanlæg
Wozu dient der Filter?
+Der Filter hat vier (4) unterschiedliche Filterstufen, die jede ihren Zweck verfolgt. Die erste Stufe entfernt Partikel wie Sand und Rost aus Wasserrohren. Die zweite Stufe ist ein Aktivkohlefilter, der unerwünschte Stoffe entfernt, die den Geruch und Geschmack beeinträchtigen. Die nächste Stufe besteht aus einem Ionentauscher, der den Kalkgehalt im Wasser reduziert und den Mineraliengehalt erhöht. Zusätzlich reduziert dieser Metalle wie Blei, Nickel und Kupfer. Die letzte Stufe besteht aus einem Feinfilter, der die kleinsten Partikel aus dem Wasser herausfiltert.
Wie oft muss ich den Filter wechseln?
+Der Filter hat eine begrenzte Kapazität, die von der Wasserqualität und -härte abhängt. Sie schützen Ihren Silhouet Instant am besten, wenn Sie den Filter alle sechs (6) Monate wechseln. Dies entspricht einem durchschnittlichen Verbrauch bei einer Wasserhärte und -qualität, wie sie in Dänemark (Deutschland ähnlich) vorliegt.
Machen Sie es sich noch einfacher, indem Sie ein Abonnement direkt bei BWT abschließen, sodass Sie automatisch einen neuen Filter erhalten, wenn es an der Zeit ist. Erhalten Sie einen Gutscheincode, indem Sie Ihren Silhouet Instant auf damixa.de/instant-register registrieren.
Siehe auch
• So registrieren Sie Ihren Silhouet Instant
• Wo bekomme ich neue BWT-Filter
Wie wechsle ich den Filter?
+Der Filter kann gewechselt werden, ohne dass die Wasserzufuhr abgestellt werden muss. Schrauben Sie die Patrone aus dem Filterträger, indem Sie sie gegen den Uhrzeigersinn drehen. Vergessen Sie nicht, den neuen Filter mit Jahr und Monat des Wechsels zu kennzeichnen und bringen Sie das kleine Etikett mit dem Timer an. Drücken Sie auf den Timer.
Wie kann ich sehen, ob der Filter gewechselt werden muss?
+Ihr Silhouet Instant funktioniert am besten, wenn Sie den Filter alle sechs (6) Monate wechseln. Als Sie oder Ihr SHK-Installateur das letzte Mal einen neuen Filter eingesetzt haben, haben Sie oder Ihr Installateur höchstwahrscheinlich den Timer auf dem kleinen Etikett gestartet, das an Ihrem aktuellen Filter angebracht ist. Schauen Sie ab und zu auf den Timer. Dort können Sie sehen, wie weit die Farbmarkierung angestiegen ist. Wenn die Farbmarkierung fast ganz oben ist, ist es Zeit, den Filter zu wechseln.
Siehe auch
• Wie wechsle ich den Filter
• Warum muss der Filter gewechselt werden
Was ist, wenn ich schon eine Wasserenthärtungsanlage habe?
+Ihr Silhouet Instant kann sehr gut in Verbindung mit einer Wasserenthärtungsanlage betrieben werden. Oft werden Wasserhähne wie der in der Küche aufgrund von Geschmacksveränderungen nicht an das System angeschlossen, sodass wir empfehlen, immer den zugehörigen Filter zu installieren.
Wir empfehlen außerdem, den Filter alle sechs (6) Monate zu wechseln. Dadurch erhalten Sie eine erweiterte 5-Jahres-Garantie auf Ihren Silhouet Instant, wenn Sie diesen zusätzlich unter damixa.de/instant-register registrieren.
Siehe auch
• So registrieren Sie Ihren Silhouet Instant
• Warum muss der Filter gewechselt werden
N/A
+N/A
So registrieren Sie Ihren Instant
+Sie können Ihren Silhouet Instant unter damixa.de/instant-register registrieren, wonach Sie einen Gutscheincode für den Kauf eines neuen Filters erhalten.
Sicherheit und Bedienung
Ist mein Silhouet Instant kindersicher?
+Ja, der Wasserhahn ist so gesichert, dass Kinder nicht intuitiv kochendes Wasser einschalten können. Die Funktion ist dadurch gesichert, dass diese nur durch eine feste Druck-und-Drehbewegung aktiviert werden kann. So können weder ihre Kinder noch Sie selbst das kochende Wasser versehentlich einschalten.
Wie sicher ist mein Kochendwasserhahn?
+Mit einem in Ihrer Küche installierten Silhouet Instant können Sie sich absolut sicher fühlen. Wir haben unseren Wasserhahn so konzipiert, dass Sie sich bei der Verwendung der Kochendwasserfunktion völlig sicher fühlen können. Die Funktion ist dadurch gesichert, dass diese nur durch eine feste Druck-und-Drehbewegung aktiviert werden kann. So können weder ihre Kinder noch Sie selbst das kochende Wasser versehentlich einschalten.
Siehe auch:
• Ist mein Silhouet Instant kindersicher?
Wie bediene ich meinen Kochendwasserhahn?
+Um die Kochendwasserfunktion des Silhouet Instant zu nutzen, müssen Sie das Bedienelement nach unten drücken und gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Eine Anleitung finden Sie unter damixa.de/instant-design.
Muss ich den Warmwasserspeicher abschalten, wenn ich in Urlaub fahre oder ihn längere Zeit nicht verwende?
+Sie müssen den Warmwasserspeicher nicht abschalten, wenn Sie in Urlaub fahren. Sollten Sie länger als ein paar Tage abwesend sein, empfehlen wir jedoch, dass Sie den Filter mit ca. 3 Liter Wasser spülen, bevor Sie Ihren Silhouet Instant wieder benutzen. Wenn Sie 4 Wochen oder länger abwesend sein, empfehlen wir, dass Sie den Filter wechseln.
Wartung, Garantie und Service
Wie pflege ich die Oberfläche meines Silhouet Instant richtig?
+Es wird empfohlen, dass Sie die Oberfläche Ihres Silhouet Instant mit einem trockenen Baumwolltuch abwischen. Für die Entfernung von Kalkablagerungen empfehlen wir die Verwendung eines milden, auf Zitronensäure basierenden Reinigungsmittels, das auf das Tuch aber nicht direkt auf die Oberfläche des Wasserhahns aufgetragen wird. Vergessen Sie nicht, anschließend mit Wasser zu spülen.
Unsere allgemeine Reinigungsempfehlung finden Sie, indem Sie Silhouet Instant über die Suchfunktion eingeben.
Wie warte ich mein Silhouet Instant-System richtig?
+Sie finden die komplette Reinigungsempfehlung, indem Sie Silhouet Instant über die Suchfunktion eingeben.
Wie finde ich Ersatzteile für meinen Wasserhahn?
+Sie finden einen Überblick über die Ersatzteile, indem Sie Silhouet Instant über die Suchfunktion eingeben.
Wie lang ist die Garantie für mein Silhouet Instant?
+Ab dem Kaufdatum bieten geben 2 Jahre Garantie auf Fehler und Mängel für das gesamte System.
Wenn Sie Ihren Silhouet Instant unter damixa.de/instant-register registrieren, erhalten Sie eine erweiterte Garantie von 5 Jahren ab dem Kaufdatum. Damit die Garantie ihre Gültigkeit behält, müssen Sie den Filter alle sechs (6) Monate wechseln und die Wartungshinweise befolgen. Denken Sie daran, die Kaufbelege für Ihren Silhouet Instant sowie für die Filter aufzubewahren.
Siehe auch
• Wie oft muss ich den Filter wechseln
• So registrieren Sie Ihren Silhouet Instant
Allgemeines
Kann ich die Wassertemperatur regeln?
+Nein, es ist leider nicht möglich, die Temperatur des kochenden Wassers zu regeln.
Kann ich den Wasserhahn auch bei abgeschaltetem Warmwasserspeicher nutzen?
+Ja. Der Wasserhahn kann ganz normal benutzt werden, auch wenn der Warmwasserspeicher abgeschaltet ist. Es kommt auch weiterhin Wasser aus dem Wasserhahn, wenn man das Bedienelement für die Kochendwasserfunktion aktiviert, es kommt dann allerdings kein kochendes Wasser aus dem Wasserhahn.
Wie lange dauert es, bis das Wasser im Warmwasserspeicher kochend heiß ist?
+Wenn der Warmwasserspeicher leer oder ausgeschaltet war, dauert es ca. 15 Minuten, bevor kochend heißes Wasser aus dem Wasserhahn entnommen werden kann.
Wie viel Strom verbraucht der Warmwasserspeicher?
+Der Warmwasserspeicher hat die Energieklasse A. Die bedeutet, dass der Warmwasserspeicher sehr energieeffizient ist und Sie keine hohe Stromrechnung befürchten müssen. Bei einer normalen Verwendung verbraucht der Warmwasserspeicher ungefähr 523 kWh pro Jahr.
Wie heiß ist das kochende Wasser, das aus meinem Wasserhahn fließt?
+Das heiße Wasser hat eine Temperatur von ca. 100 °C, wenn es aus dem Wasserhahn fließt
Mögliche Störungen an Ihrem Silhouet Instant
Warum leuchtet die Diode an meinem Warmwasserspeicher?
+Der Warmwasserspeicher verwendet unterschiedliche Farben, um mit Ihnen zu kommunizieren. Nachfolgend sehen Sie, welche Bedeutung die unterschiedlichen Farben haben.
Dauerhaft Blau:
Zeigt an, dass das System einen Selbsttest durchführt. Ein Eingreifen ihrerseits ist nicht erforderlich.
Blau blinkend:
Zeigt an, dass kein Wasser im Warmwasserspeicher ist. In diesem Fall müssen Sie das Bedienelement für die Kochendwasserfunktion betätigen und so lange warten, bis Wasser aus dem Wasserhahn fließt.
Dauerhaft Rot:
Zeigt an, dass die Heizphase abgeschlossen und der Warmwasserspeicher betriebsbereit ist.
Rot blinkend:
Zeigt an, dass der Warmwasserbehälter sich in der Heizphase befindet. Diese dauert 10-15 Minuten. Wenn die Heizphase abgeschlossen ist, leuchtet die Diode dauerhaft rot.
Orange blinkend:
Zeigt an, dass am Warmwasserbehälter ein Systemfehler vorliegt. Es wird empfohlen, dass Sie die komplette Installation auf mögliche Störungen untersuchen. Wenn Sie keine Störungen finden, wenden Sie sich an den Verkäufer oder den Installateur, der Ihnen das Produkt verkauft bzw. installiert hat.
Es kommt kein heißes Wasser?
+Das System ist falsch montiert. Die Mischbatterie ist auf eine zu niedrige Temperatur eingestellt
Der Warmwasserbereiter ist nicht eingeschaltet Überprüfen Sie, ob das System korrekt montiert ist – siehe Anleitung
Überprüfen Sie, auf welche Temperatur die Mischbatterie eingestellt ist.
Überprüfen Sie, dass der Warmwasserbereiter angeschlossen und eingeschaltet ist
Es kommt zu heißes Wasser
+Zeigt an, dass kein Wasser im Warmwasserspeicher ist. In diesem Fall müssen Sie das Bedienelement für die Kochendwasserfunktion betätigen und so lange warten, bis Wasser aus dem Wasserhahn fließt.
Nur mäßig heißes Wasser mit Mischbatterie
+Die Mischbatterie ist auf eine zu hohe Temperatur eingestellt.
Überprüfen Sie die Einstellung der Temperatur an der Mischbatterie
Am Überdruckventil tropf es
+Das ist ganz normal.
Ein Eingreifen ihrerseits ist nicht erforderlich.
N/A
+N/A
Der Wasserdruck des kochenden Wassers ist sehr hoch
+Dies liegt daran, dass der Wasserdruck zu hoch ist. Dies können Sie ändern, indem sie die Wasserzufuhr am Überdruckventil langsam zudrehen, bis der passende Druck erreicht ist.
Der Wasserdruck des kochenden Wassers ist sehr niedrig
+Für einen niedrigen Wasserdruck des kochenden Wassers kann es verschiedene Ursachen geben.
Ursache: Das Überdruckventil ist nicht geöffnet.
Lösung: Überprüfen Sie, ob das Überdruckventil geöffnet ist.
Ursache: Eine Leitung hat einen Knick.
Lösung: Überprüfen Sie, dass keine der Verbindungsleitungen zu stark gebogen oder geknickt ist.
Ursache: Der Luftsprudler ist verschmutzt oder verkalkt.
Lösung: Reinigen oder tauschen Sie den Luftsprudler aus.
Das Wasser kocht nicht
+Es kann verschiedene Ursachen haben, warum kein kochendes Wasser aus dem Wasserhahn kommt.
Ursache: Der Warmwasserspeicher ist abgeschaltet
Lösung: Schalten Sie den Warmwasserspeicher an der Vorderseite ein und warten Sie, bis die Diode dauerhaft rot leuchtet.
Ursache: Der Stecker des Warmwasserspeichers ist nicht in der Steckdose
Lösung: Überprüfen Sie, dass der Stecker korrekt in die Steckdose eingesteckt ist. Danach müssen Sie den Warmwasserspeicher an der Vorderseite einschalten und warten, bis die Diode dauerhaft rot leuchtet.
Ursache: Der Warmwasserspeicher hat die Heizphase noch nicht abgeschlossen
Lösung: Siehe „Warum leuchtet die Diode an meinem Warmwasserspeicher“
Aus meinem Unterschrank kommen schlechte Gerüche
+Ursache: Luft aus der Abwasserleitung dringt in den Unterschrank
Lösung: Überprüfen Sie, ob der Geruchsverschluss an der Abwasserleitung korrekt installiert ist
Schauen Sie in unserem Installationsuniversum unter damixa.de/instant-installation nach
Auf dem Boden des Unterschranks befindet sich Wasser
+Überprüfen Sie als Erstes, ob alle Anschlüsse dicht sind. Überprüfen Sie anschließend, ob das Überdruckventil höher liegt als der Anschluss an die Abwasserleitung und dass es nicht durch Schmutz oder Kalk verstopft ist.
Wenn sich weiterhin Wasser auf dem Boden des Unterschranks sammelt, empfehlen wir, dass Sie Kontakt zu uns oder einem SHK-Installateur aufnehmen.
Bakterien
Können Bakterien im Warmwasserspeicher überleben?
+Nein, das Wasser wird unter Druck bei 100 °C gespeichert. In einer solchen Atmosphäre können Bakterien nicht überleben.
Wie trägt ein Silhouet Instant zur Verbesserung der Hygiene in der Küche bei?
+Mit einem Silhouet Instant in Ihrer Küche wird die tägliche Reinigung nicht nur einfacher, sondern auch schneller erledigt. Lassen Sie die schweißtreibenden Arbeiten der Vergangenheit angehören und das kochende Wasser die Arbeit für Sie erledigen. Damit werden selbst die schlimmsten Lasagneformen, hartnäckigsten Fettflecken sowie viele andere Essensreste leicht entfernt.
Wenn Sie kochendes Wasser für die Reinigung oder während der Essenszubereitung verwenden, können Sie sicher sein, dass Ihre Schneidebretter und Messer hundertprozentig sauber und für den nächsten Einsatz bereit sind, ohne dass Sie sich um Bakterien sorgen müssen.
Und die Reinigung des Schnullers und der Fläschchen sowie die Zubereitung der Säuglingsnahrung lässt sich auch im Handumdrehen erledigen. Sie müssen nicht mehr einen Topf oder Kessel mit 1-2 Liter Wasser herum jonglieren, während Sie Ihren Sprössling auf dem Arm haben.
Sowohl der Wasserhahn als auch der Warmwasserspeicher sind lebensmittelecht.