„Wir haben im Laufe der Jahre stets an den grundlegenden Prinzipien festgehalten, die uns zu etwas ganz Besonderem gemacht haben"

Zurück ins Archiv

Wir haben über die Zeit viele Designklassiker entwickelt, die Küchen und Badezimmer auf der ganzen Welt zieren. Wir sind stolz darauf, dass wir auch heute noch eine der bevorzugten dänischen Marken sind, wenn es um gutes Design und einzigartige Funktionen geht – und das soll auch zukünftig so bleiben.


Unsere Geschichte

Unsere Geschichte begann bereits 1932, als das Unternehmen Smith & Co. im alten Schiffhausviertel im dänischen Odense gegründet wurde. Damals war es nur eine kleine Fabrik, die Ersatzteile für Motorräder produzierte, die aber immer größer wurde und begann, Teile für Rohre zu entwickeln und herzustellen. Damit war der Grundstein für das heutige Damixa gelegt: Ein international anerkanntes, dänisches Unternehmen, bekannt für Innovation, Design und Qualität der Spitzenklasse.


Auch heute noch sind wir in Odense ansässig. Wir sind stolz darauf, in Odense verwurzelt zu sein, ebenso wie auf die Meilensteine, die wir im Laufe unserer langen Geschichte erreicht haben. Damixa ist bekannt dafür, neue Maßstäbe zu setzen. Beispielsweise waren wir die ersten in Europa, die eine Einhandarmatur für eine leichte und bequeme Bedienung entwickelt haben. Und auch wir waren es, die zuerst die rote und blaue Temperaturanzeige auf den Markt gebracht haben, die heute zumeist als Element in weltweit produzierte Armaturen einfließt. Außerdem erfand Damixa die hufeisenförmige Mutter, mit der auch heute noch viele Armaturen befestigt werden. Unser Ziel ist es, auch weiterhin die Tagesordnung mitzubestimmen, wenn es um dänische Qualität und dänisches Design geht.