Garantie und Reklamation 

  • Zwei (2) Jahre gesetzliche Garantie auf Fehler und Mängel am Produkt 
  • Fünf (5) Jahre erweiterte Garantie auf Qualitäts- und Funktionsfehler 

Damixa hat sich zum Ziel gesetzt, Ihnen ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit zu geben, wenn Sie einen Wasserhahn bei uns kaufen. Deshalb bieten wir Ihnen, über die gesetzliche 2jährige Garantie hinaus, eine erweiterte 5jährige Garantie für unser gesamtes Produktprogramm auf Qualitäts- und Funktionsfehler.  Nachfolgend erfahren Sie, was Sie dafür tun müssen.  

Nehmen Sie bei einer Reklamation oder einem Garantieanliegen immer erst Kontakt zum Fachhändler auf.  

Besonderheiten in Bezug auf die Reklamations- und Garantiebestimmungen​​​​​​​ 

  • Die Installation müssen fachgerecht unter Einhaltung der geltenden Branchenvorschriften erfolgt sein
  • Der Gewährleistungsanspruch gilt nicht bei Frostschäden oder Schäden und Funktionsfehlern, die als Folge von Verunreinigungen im Wasser entstanden sind
  • Bei Schäden, die auf fehlende oder nicht ordnungsgemäße Reinigung und Wartung des Produktes zurückzuführen sind, entfällt die Garantie
  • Für eine erweiterte 5-Jahres-Garantie für unseren Silhouet Instant siehe hier unsere häufig gestellten Fragen.

So bearbeiten wir eine Reklamation 

Der Gewährleistungsanspruch umfasst alle Kosten für die Reparatur oder den Austausch des Produkts durch ein neues, gleichwertiges Produkt. Bei einer Reparatur oder einem Austausch mit einem neuen Produkt wird die Garantie um weitere zwei (2) Jahre verlängert. Wenn Sie innerhalb von zwei (2) Jahren nach dem Kaufdatum Produktionsfehler oder Mängel am Produkt feststellen, können Sie eine Reklamation der Ware dort anzeigen, wo Sie diese erworben haben (im Geschäft oder beim Fachhändler). Als Kunde müssen Sie das Kaufdatum durch Vorlage des Kaufbelegs oder einer Kopie der Rechnung für die Lieferung belegen können. Damit der Gewährleistungsanspruch geltend gemacht werden kann, muss das Produkt ordnungsgemäß installiert und benutzt worden sein. Eine Verlegung von Rohren sowie die Elektroinstallation müssen fachgerecht und unter Einhaltung der geltenden Branchenvorschriften erfolgt sein. Des Weiteren darf das Produkt vor der Geltendmachung des Anspruchs nicht von nicht autorisierten Personen zerlegt oder auf andere Weise modifiziert worden sein. Der Gewährleistungsanspruch gilt nicht für Frostschäden oder Schäden und Funktionsfehler, die als Folge von Verunreinigungen im Wasser entstanden sind. Der Gewährleistungsanspruch gegenüber Produktionsfehlern an Oberflächen gilt ebenfalls nicht für Schäden, die durch unsachgemäße Reinigung (Scheuern oder Verwendung von scheuernden/ätzenden Reinigungsmitteln) verursacht wurden oder für Kratzer, die durch Kontakt mit harten oder scharfen Gegenständen wie z. B. Messern oder Küchenutensilien entstanden sind. Schäden, die durch normalen Verschleiß, unsachgemäßen Gebrauch oder Nachlässigkeit bei der Befolgung von Installations- oder Wartungsarbeiten verursacht wurden, werden nicht ersetzt. Der Gewährleistungsanspruch umfasst die Kosten für die Reparatur oder den Ersatz des Produkts durch ein neues, gleichwertiges Produkt. Sollte das Produkt nicht mehr verkauft werden, wird ein gleichwertiges Produkt angeboten. Der Fachhändler muss sich die Reklamation von uns genehmigen lassen, bevor eine Reparatur oder ein Austausch stattfindet.

Folgendes deckt Ihre erweiterte 5-Jahres-Garantie ab 

Die Garantie beinhaltet den Ersatz der betroffenen Teile sowie weiterer Komponenten, die eventuell Schaden genommen haben. Wir übernehmen die Versandkosten für die neuen Teile und Ersatzteile zum Fachhändler oder zu Ihnen nach Hause. Wir geben Garantie auf Funktionsfehler, hierunter Leckage- und Tropfgarantie, die innerhalb von fünf (5) Jahren nach dem Kaufdatum auftreten. Als Kunde müssen Sie das Kaufdatum durch Vorlage des Kaufbelegs oder einer Kopie der Rechnung für die Lieferung belegen können. Die erweiterte Garantie deckt für den Zeitraum ab dem 3. Jahr bis einschließlich des 5. Jahres nach dem Kaufdatum nur die Kosten für Ersatzteile, aber nicht die Arbeitskosten für die Reparatur. Die Garantie beinhaltet den Ersatz der betroffenen Teile sowie weiterer Komponenten, die eventuell Schaden genommen haben. Die Garantie beinhaltet keine Luftsprudler oder andere Teile, die einer regelmäßigen Wartung bedürfen, damit sie nicht verkalken. Für ein Produkt, bei dem ein oder mehrere Ersatzteile ausgetauscht wurden, wird die Garantiezeit nicht verlängert, das Produkt unterliegt jedoch weiterhin der ursprünglichen Garantie von bis zu 5 Jahren nach dem Kaufdatum.

Der Fachhändler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben, muss erst Kontakt zu Damixa aufnehmen, bevor wir Ihr Problem lösen können 

Der Fachhändler muss sich die Reklamation von uns genehmigen lassen, bevor eine Reparatur stattfinden kann oder neue Komponenten oder Ersatzteile versendet werden. Unsere Produkte zeichnen sich durch eine hohe Qualität aus und sind für einen langjährigen Einsatz konzipiert. Wir halten relevante Ersatzteile vor, um die Funktionsfähigkeit des Produkts für mindestens 5 Jahre ab dem Zeitpunkt, an dem das Produkt nicht mehr vermarktet wird, aufrechtzuerhalten. Wenn die Behörden eines Landes die Anforderungen für die Produktzulassung ändern und ein Ersatzteil die neuen Anforderungen nicht erfüllt, müssen wir die Verfügbarkeit möglicherweise früher als 5 Jahre nach der Einstellung der Vermarktung des Produkts einstellen. Für Zubehör und Brausen wird eine Lagerhaltung von Ersatzteilen oder gleichwertigen Teilen für die Aufrechterhaltung der Funktion garantiert.

Wenden Sie sich immer als erstes an den Fachhändler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben 

Der Fachhändler ist Ihr Ansprechpartner für Ihre Anliegen, während unser landesweiter und erfahrener Kundendienst immer für die Beantwortung Ihrer Fragen und den technischen Support zur Verfügung steht. Vergessen Sie nicht, den Nachweis für den Kaufzeitpunkt der Ware in Form einer Quittung oder Rechnung mitzubringen.